Hohe Tatra, slowakisches Paradies

Ein Ausflug der ÖVP Zeiselmauer-Wolfpassing

Der Ausflug der ÖVP-Gemeindegruppe Zeiselmauer-Wolfpassing vom 29. 8. – 2. 9. 2016, unter der bewährten Leitung von RegRat Hannes Androsch, Wilhelm Sommer und GR Michael Schmid, in die „Hohe Tatra, slowakisches Paradies“ wurde wieder ein voller Erfolg. 50 Reiseteilnehmer/innen waren der Einladung gefolgt und starteten mit dem Reisebüro Gansberger in Richtung Osten. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt in Bratislava (Pressburg) folgten ein Stadtrundgang in Nitra (Neutra), der viertgrößten Stadt der Slowakei und eine Besichtigung der Bergbaustadt Banská Bystrica (Neusohl). Gegen Abend des ersten Reisetages kam die Gruppe im Kurort Starý Smokovec, deutsch Altschmecks, am Fuße der Hohen Tatra an und bezog dort ein schönes Viersternhotel.

In den nächsten Tagen folgten beeindruckende Ausflüge in die Hohe Tatra, in das bis 1945 sehr stark von Deutschen besiedelte Zipserland mit Besuch der imposanten Zipserburg und mit Besichtigung des einzigartigen Holzaltars in der Jakobuskirche in Levoča (Leutschau) und der Georgskirche in der Altstadt von Spišská Sobota (Georgenberg), die man als Kulturjuwel bezeichnen muss. Die Busfahrten führten immer wieder durch die wunderschöne Landschaft des slowakischen Paradieses und als grandioser Höhepunkt wurde am vierten Ausflugstag eine lustige Floßfahrt in der herrlichen Szenerie des  Pieninen Nationalparks genossen. Die Rückfahrt an diesem Tag führte über die Stadt Kežmarok (Käsmark), wo beide interessanten, evangelischen Kirchen besichtigt wurden; die eine mit einem großartigen Holzaltar aus dem Jahr 1717 und die andere vom bekannten Baumeister Theofil Hansen.

Im Zuge der Heimreise am fünften Tag wurden dann noch die größte Holzkirche der Slowakei in Paludza besucht und die großartige Kathedrale sowie die Innenstadt von Trnava (Tyrnau), dem sogenannten slowakischen Rom.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert vom gebotenen Programm und glücklich über die gute Organisation und das durchgehend traumhaft schöne Ausflugswetter.

Weitere Bilder in der Fotogalerie